Content-Audit

Steigern Sie Ihre Rankings durch besseren Inhalt

Info: Durch ein Content-Audit schaffen Sie die Grundlage für gute Rankings. Ohne diese Basis geben Sie viel Geld für unnötige SEO-Maßnahmen aus, was vermeidbar wäre. Content ist nicht alles. Ohne guten und zielgerichteten Content ist aber alles nichts.

Profitieren Sie von einem Content-Audit. Lassen Sie eine Inventur Ihres Inhalts machen. Erhalten Sie Empfehlungen für bessere, zielgerichtetere Texte und Medien. Steigern Sie Ihre Rankings!

Das ist keine Zauberei, sondern eine klassische Disziplin: Onpage-SEO! Ziel bei einem Content-Audit ist es, durch eine datengetriebene Analyse sowie eine quantitative und qualitative Beurteilung den Inhalt zu verbessern. Durch eine optimale Zuspitzung Ihres Angebots erfüllen Sie Kriterien für „helpful Content“, der Ihre Webseite in der Suche nach oben bringen und auch Nutzer überzeugt. Genau das ist der Schlüssel zu mehr Umsatz.

Aber: Ein Content-Audit ist eine umfassende und sehr spezielle Aufgabe, die viele Unternehmen, besonders kleine Anbieter, nicht in der erforderlichen Breite umsetzen können. Es fehlen einfach Know-how und zeitliche Ressourcen. An dieser Stelle ist ein externer Dienstleister ideal: Nutzen Sie daher unser Angebot für ein umfassendes Content-Audit. So erhalten Sie eine Analyse Ihres Inhalts und Empfehlungen für Verbesserungen. Auf Wunsch setzen wir diese gleich um.

Warum ist ein Content-Audit wichtig?

Google hat in den letzten Jahren den Schwerpunkt bei der Beurteilung von Webseiten immer mehr auf Qualität und guten Antworten auf die Nutzerintention verlagert. Es begann mit dem Panda-Update und ging mit Helpful-Content-Updates und dem E-E-A-T-Ansatz (Expertise, Experience, Authoritativeness und Trustworthiness) weiter. Grob zusammenfassen lassen sich diese Updates mit den Worten: Guter Inhalt führt zu zufriedenen Nutzern und zu guten Rankings.

In der Praxis werden Sie den Weg zu einem guten Ranking jedoch nur durch eine Analyse des Ist-Zustands erreichen können. Sie können nicht optimieren, wenn Sie nicht wissen, was, warum und wohin. Dazu ist es erforderlich unter anderem folgende Größen zu betrachten und in Bezug zu setzen:

  • Content-Qualität,
  • eingehende Links,
  • Aufrufe/Klickraten,
  • genutzte Keywords/Suchbegriffe,
  • interne Verlinkung,
  • Meta-Angaben,
  • technische Fehler.

Das ist die Aufgabe eines Content-Audits. Durch die Ergebnisse dieser SEO-Analyse auf Basis echter Daten können Sie gezielt genau die Angebote stärken, die wichtig sind. Sie können Inhalte so umstrukturieren, dass Sie Ihre Kunden damit wirklich erreichen. Und Sie können Ballast auch löschen. Das Ergebnis sind schlankere, relevantere und deutlich zielgerichtete Webseiten, die besser performen!

Content-Optimierung

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So profitieren Sie vom Content-Audit

Das Content-Audit hat das Ziel, die Inhalte zu analysieren und zu optimieren. Dabei kommen Verbesserungen am Content, an der Content-Struktur sowie an technischen Details in Betracht. Mitunter reicht es aber auch, Inhalte besser zu verlinken – vor allem auf der eigenen Webseite. Auch das Löschen ist eine Option, denn veralteter, schwacher oder unwichtiger Inhalt lenkt nur den Fokus auf unnötige Einzelseiten. Nicht zuletzt lassen sich mit einer Analyse der Keywords auch Lücken finden und dann relevante, neue Inhalte erstellen.

Nach Umsetzen der Empfehlungen profitieren die meisten Webseiten durch bessere Rankings bei Google und von einer gezielteren Kundenansprache. Die „Customer Journey“ ist zielgerichteter und führt zu mehr Abschlüssen. Je nach Webseite führt das häufig zu

  • relevantere Inhalte,
  • besseren Rankings,
  • mehr Besuchern,
  • längerer Verweildauer,
  • mehr Leads,
  • besseren Interaktionsraten,
  • mehr Umsatz.

Hinweis: Diese Folgen sind nicht vorhersagbar und stellen sich fast immer erst zeitverzögert ein. Haben Sie einige Monate Geduld! Zudem ist jedes Webprojekt anders. Es gibt folglich keine Garantie. Wer das behauptet, arbeitet mit unsauberen Versprechungen. Aber die Erfahrungswerte aus einem Content-Audit zeigen, dass bei gut umgesetzten Optimierungen die Erfolgszahlen spürbar steigen. Daher ist diese Aufgabe ein klassischer Teil des Onpage-SEO und gehört zu den Aufgaben, die jeder Webseitenbetreiber – möglichst regelmäßig – in Angriff nehmen sollte.

Was kostet ein Content-Audit?

Der Preis für ein Content-Audit ist vom Projekt abhängig. Allgemein gilt in der Branche: Für kleinere Webseiten mit wenigen Dutzend Einzelseiten erreicht die Preisspanne für diese SEO-Leistung in der Regel einen knappen vierstelligen Betrag. Bei großen Webseiten wartet ein Vielfaches an Arbeit, was sich auf den Preis niederschlägt. Die Mühe lohnt sich jedoch. Ein optimierter Content steigert die Umsatzzahlen.

Haben Sie Interesse? Wir bringen Ihre Webseite gern nach vorn. Wir empfehlen ein Content-Audit insbesondere für

  • Unternehmen, die sich keine SEO-Agentur und damit regelmäßige Ausgaben leisten können.
  • Unternehmen, die kurz vor einem Relaunch der Webseite stehen.
  • Unternehmen, bei denen ein Relaunch zu Problemen geführt hat.
  • Unternehmen, deren Webseite plötzlich deutlich schlechtere Erfolgsdaten aufzeigt.

Lassen Sie uns gemeinsam am Erfolg Ihrer Webseite arbeiten. Wir besprechen Ihre Ziele und aktuellen Probleme. Gemeinsam prüfen wir, ob ein Content-Audit der richtige Weg ist. Dann übernehmen wir gern die Analyse der Inhalte, werten den Ist-Zustand aus und geben Ihnen Empfehlungen für Verbesserungen. Die wichtigsten Anpassungen übernehmen wir direkt für Sie. Den genauen Preis erfahren Sie, wenn wir das Projekt kennen. Alles andere wäre nicht seriös.

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